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Topical themeKettlitz, Eberhardt. "Hier Amt, was beliebt?"

Kettlitz, Eberhardt. "Hier Amt, was beliebt?"
Geschichte und Geschichten der Callcenter in Deutschland. 2008. Halle: bfkm fingerhut+seidel. ISBN 978-3-00-023644-0.

Sind Callcenter nicht etwas jung für eine historische Betrachtung? Mitnichten! Die Grundlage der telefonischen Kommunikation, die menschliche Sprache, entwickelte sich schon vor über 500.000 Jahren. Auch die technische Lösung der Sprachübertragung, das Telefon, ist über 130 Jahre alt. Seit diesem Zeitpunkt finden sich in Telefonzentralen bei der Deutschen Reichspost und bei deutschen und ausländischen Unternehmen technische, strukturelle und organisatorische Gemeinsamkeiten mit modernen Callcentern. Das älteste Callcenter bestand sogar schon 1877!

Wie die Entwicklung von damals bis heute verlief, und welche Kontinuitäten und Brüche es gab - davon erzählt dieses Buch.

Aus dem Inhalt:

Das älteste Callcenter: Die Telegrammaufnahme 1887
Die Kommunikation
Die Entstehung der Sprache
Vom Bild zum Buchstaben: Schrift und Zahlen
Der erste Gesprächsleitfaden für das Telefonieren
Das Telefon im Ersten Weltkrieg und das aktive Zuhören
Die Geschichte der Nachrichten- und Kommunikationstechnik
Erste Wissensspeicher und der Buchdruck
Frühe Formen der Nachrichtenübermittlung und die Entstehung der Post
Technische Nachrichtenübertragung
Die Telegrafie
Das Telefon
Der Beginn der Callcenter-Geschichte
Der Fernsprecher im Deutschen Reich
Die Vermittlungstechnik und andere Vorläufer der ACD
Die Herkunft des Headsets
Erste telefonische Dienstleistungen
Das Telefonpersonal von der Reichspost bis heute
Das Fräulein vom Amt
Personalauswahl und Ausbildung im Wandel der Zeiten
Telefonzentrale oder Callcenter?
Die Disconto-Gesellschaft in Berlin
Die Geschichte der Schreibmaschine
Der Blick über die Grenzen
"Switchbord Selling" im Kaufhaus Wanamaker's in New York
Der Telefonservice von Gimbel Brothers in Philadelphia
Der Telefonservice in England und in der Schweiz
Das Telefon im Geschäftsleben in Deutschland
Die modernen Callcenter in Deutschland
Definitionen eines Callcenters
Verschiedene Typologien moderner Callcenter
Technik im Callcenter
Die öffentliche Kritik
Die Entwicklung in Deutschland
Phasenmodelle der Entwicklungsgeschichte
Die Callcenter in einzelnen Branchen
Tipps zum Weiterlesen

Mit Beiträgen von: Anita Bartsch, Jens Bormann, Klaus Busch, Christiane Eggert, Simone Fujot, Günter Greff, Barbara Klug, Erich Okelmann, Brunhilde Kühn, Gerald Schreiber, Helga Schuler, Harald Weisbrod und Wolfgang Wiencke.

Bestellung über den Buchhandel oder www.bfkm-halle.de


 
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